FAQ oder häufig gestellte Fragen

Wie werden Soufflini haltbar gemacht? lesen/schließen
Durch Erhitzen unter Luftabschluss.
 
Warum ist Soufflini so lange haltbar – müssen da nicht Zusatzstoffe, die nicht natürlich sind, verwendet werden? lesen/schließen
Nein es müssen keine Zusatzstoffe verwendet werden. Die Haltbarmachung erfolgt durch Erhitzen unter Luftabschluss. Dadurch werden z.B. Schimmelsporen die ganz natürlich in der Luft vorkommen abgetötet. Das MHD ab Produktionsdatum beträgt 1 Jahr

Und das funktioniert so:
Der Glasdeckel und der Gummiring aus Naturkautschuk dichten während des pochierens (sanftes Erhitzen in einem Wasserbad) das Soufflé ab.
Beim Abkühlen nach dem Backprozess lässt die Gummidichtung ein Vakuum entstehen und es kommt keine Luft mehr in das Glas.
Dadurch können die Bakterien die in der Umgebungsluft generell vorhanden sind nicht zum Soufflé vordringen. Dies ermöglicht die lange Haltbarkeit bei Raumtemperatur.
 
Wie lagere ich mein Soufflini am besten? lesen/schließen
Trocken bis zu 25 °Celsius Raumtemperatur.

Was habe ich falsch gemacht wenn die Schokolade nicht flüssig ist? lesen/schließen
Dann ist das Soufflini nicht ausreichend lange erwärmt worden. Einfach nach Bedarf etwas nachwärmen.
 
Können die Rex Gläser im Geschirrspüler gereinigt werden? lesen/schließen
Ja, Glas Deckel und der Naturkautschukring sind spülmaschinenfest
 
Sind die Rex Gläser Pfandgläser? lesen/schließen
Nein, aber die Gläser können für eine Vielzahl an Möglichkeiten wiederverwendet werden.
Welche das z.B. sein können siehst du hier.

Was passiert wenn ich das Soufflini mehrere Tage zu warm, also weit über 25° lagere? Zum Beispiel im Sommer in der Gartenhütte? lesen/schließen
Durch eine zu warme Lagerung über längere Zeit dehnt sich die Luft die im Glas ist aus und entwickelt so viel Kraft das es den Deckel trotz festem Sitz durch das Vakuum aufploppen lässt.
Dadurch gelangt frische Umgebungsluft zum Soufflé und nach ca. einer Woche kann die Soufflémasse zu schimmeln beginnen.
 
Kann der Deckel auch von selber aufploppen wenn ich die Soufflini z.B. für ein Grillfest im Sommer einige Stunden in der Sonne stehen habe? lesen/schließen
Nein, einige Stunden in zu warmer Umgebung machen dem Soufflini nichts. Die Gläser die nicht gebraucht werden kann man ungeöffnet wieder im Vorratsschrank weiter aufbewahren.
 
Was passiert wenn ich beim erwärmen den Gummiring versehentlich oben lasse? lesen/schließen
Beim Erwärmen in der Mikrowelle passiert nichts.
Beim Erwärmen im Backofen wird er Gummiring weich und sogar klebrig. Dies kann zu leichten Rückständen am Glasrand führen und ist deshalb nicht zu empfehlen.

Kann auch der Gummiring wiederverwendet werden? lesen/schließen
Ja, der Gummiring ist aus Naturkautschuk und kann mehrere Male wiederverwendet werden.
 
Wie koche ich z.B. Marmelade/Chuttny mit den leeren Gläsern ein? lesen/schließen

Tipps und Tricks findest du unter anderem auf folgenden Seiten
Marmelade einkochen
Marmelade und Konfitüre einmachen

 
Wie groß und wie schwer ist 1 Stück Soufflini inkl. Glas? lesen/schließen

Das Füllgewicht des Desserts beträgt 100 Gramm.
Das Gesamtgewicht mit Glas beträgt 270 Gramm.
Die Höhe des  Glases ohne Deckel beträgt 8 cm
Der Durchmesser beträgt ca. 6 cm



Addresse

Göttinger GmbH
Schwabengasse 9

A - 3812 Groß Siegharts

Kontakt

Tel.: +43 (0) 2847 2318

Fax: +43 (0) 2847 2318 - 4

Mail: kontakt@soufflini.at



Copyright (C) 2020 Dessertmanufaktur Göttinger